Donnerstag, 31. März 2016

REZENSION: FLAVIA DE LUCE - MORD IM GURKENBEET

... " Im Wandschrank war es so dunkel, und die Dunkelheit hatte die Farbe von altem Blut." ... 
 der erste Satz





Titel:   Flavia de Luce - Mord im Gurkenbeet

Autor:   Alan Bradley

Seiten:   379

Bewertung:   ♥ ♥ ♥  

erhältlich:    als Taschenbuch ( 8,99 € )               und zwar hier

Inhalt:  Die junge,an der Chemie - genauer dem Gift - stark interessierte Flavia de Luce ist schockiert aber auch fasziniert, als sie eines Morgens einen Toten im familieneigenen Gurkenbeet entdeckt. Noch schockierter ist sie, als ihr Vater des Mordes verdächtigt und eingesperrt wird.
Wie Flavia den Alltag ohne Vater, dafür mit zwei eigensinnigen, eigenartigen und liebenswerten Schwestern, einem merkwürdigen Gärtner und einer mütterlichen Haushälterin meistert und vor allem mit der Aufklärung dieses seltsamen Ereignisses verbringt, erzählt uns der Auftakt der Flavia de Luce - Serie.


meine Meinung:    Ich mochte die Charaktere, gerade natürlich Flavia, wirklich supergerne! Von ihrer Art her - mutig, etwas leichtsinnig und selbstverständlich blitzgescheit - erinnert sie stark an die Kinderbuchheldinnen aus den guten, alten Tagen.
Auch ihr Umfeld ist liebevoll beschrieben und gut ausgearbeitet.

Die Geschichte nimmt auch einige Wendungen an, die nicht unbedingt vorhersehbar waren. Trotzdem fand ich das Ganze leider nicht wirklich spannend, es konnte mich nicht packen uind stellenweise hat es sich meiner Meinung nach arg gezogen.
Vielleicht deshalb, weil dieses Chemie- und Briefmarkending nicht so meine Welt ist.
Dennoch wundervolle Charaktere und eine schöne Atmosphäre!
Von mir gibt es dafür gerade noch  drei Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen