Donnerstag, 8. Mai 2014

TO BE LOVED, I THINK, IS THE THING THAT GETS YOU UP IN THE MORNING


Themafrage: Lieben wir jemanden, weil wir ihn schön finden oder finden wir jemanden schön, weil wir ihn lieben?

Ach manno, die Frage ist so schwer.
Jeder, der sich gerne so super menschenfreundlich, kein bisschen oberflächlich und grenzenlos gutmütig darstellt, würde jetzt sicher sagen: Jemanden zu lieben, "nur" weil man ihn schön findet, ist so wahnsinnig oberflächlich und kindisch. Außerdem wird eine solche "Liebe" schneller in die Brüche gehen, als man überhaupt "Du bist schön" sagen kann!

Aber ganz ehrlich? Wer achtet denn heutzutage noch auf innere Werte?
Und wenn die Menschen sich wirklich in den Charakter verlieben würden, dann gäbe es doch keine Redewendungen wie: "Liebe auf den ersten Blick".

Es geht gerade bei der Partnerwahl auch enorm und die Selbstdarstellung. Du bist, wer dein Partner ist.
Keiner möchte bei der nächsten Party seinen Kumpels (die alle aussehen wie Justin-Bieber-Doubles, die angesagtesten Hipster-Airmax-Menschen sind und so beliebt sind, dass da einfach kein Mauerblümchen in ihre Gruppe passt) seine neue Freundin vorstellen, die von oben bis unten Mittelmaß ist, kein bisschen fame oder irgendwie einzigartig, aber ein superlieber Mensch ist und einen echt tollen Charakter hat.

Wir verlieben uns in unsere Idealvorstellungen. Und die beschränken sich leider häufig auf Äußerlichkeiten.

Nun ist aber doch die Frage, welche Liebe ist stärker?
Eine Liebe, die auf der Basis von Charakter besteht?

Oder eine Liebe, die auf Äußerlichkeiten aufgebaut wurde und möglicherweise danach zum Charakter übergegangen ist?

Meine Meinung ist ganz klar: Ersteres!
Wenn du alle Mängel und Macken einer Person kennst und die Person trotzdem liebst, dann macht das eine Beziehung so unglaublich stark. Wenn du jede Gewohnheit erlebt hast und sie dich an den Rand des Wahnsinns treiben könnte, aber du dich immer wieder an alle positiven Eigenschaften eines Menschen erinnerst und deshalb bei ihm bleibst, dann ist das doch Liebe.
Wenn du alles kennst und mit allem umgehen kannst, dann ist das doch Liebe.
Wenn ihr gestritten habt und euch dann wieder versöhnt, dann ist das doch Liebe.

Und außerdem weiß man ja nie, ob die Menschen mit nassen Haaren oder frisch nach dem Aufstehen oder an gemütlichen "Heute-tu-ich-einfach-mal-garnichts-nicht-mal-Haare-kämmen-Tagen" auch so schön sind.

Aber ein Charakter, der ändert sich nicht gravierend, auf einen Charakter kann man sich verlassen.

Das Schlechte daran ist natürlich, wenn eine solche Liebe dann nicht mehr funktioniert, tut das weh. Aber richtig!
Da war man doch schon mal nicht oberflächlich und hat kein Model, sondern einen Seelenverwandten gesucht, ihn gefunden und ihn dann auch noch verloren.
Ja Himmelherrgott und jetzt kann man ihn ja nicht mal überall schlecht reden und erzählen, was für ein furchtbarer Mensch er doch gewesen sei, weil man bei der Partnerwahl noch so explizit auf einen guten Charakter geachtet hat, ja vielleicht sogar auf einen ähnlichen.

Menschen, die man wegen Schönheit geliebt hat, sind leicht zu ersetzen, weil irgendiwe alle Menschen schön sind.
Dagegen ist die Zahl der freundlichen, zuverlässigen, geduldigen, witzigen, klugen, kreativen, charmanten und einfühlsamen Menschen leider bedenklich gering.
Und diese Menschen sind auch dementsprechend schwer wieder zu finden.

Ja und was möchte man denn nun?
Die Vorzeigemenschen, die so makellos und einwandfrei sind, wie Barbie und Ken?
Oder die mit Ecken und Kanten, einer Persönlichkeit? Vielleicht einer liebenswerten?


Und welche Art von Mensch wollen wir überhaupt sein?
Und welche Art von Mensch sind wir jetzt?
Und welche Art von Mensch ist leichter zu lieben?
Und welche Art von Mensch liebt mehr?
Und welche Art von Mensch braucht mehr Liebe?
Und welche Art von Mensch liebst du?
Und welche Art von Mensch bist du schon gewesen?
Und welche Art von Mensch wirst du sein?
Und woran zeigt sich, welcher Mensch du bist?



 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen