Samstag, 12. April 2014

YOU CAN FEEL LONELY IN A CROWDED ROOM


Und dann fühlt man sich einsam. Wenn man im Café sitzt und alle reden, aber man weiß nicht, was man dazu sagen kann oder sagen soll und man schweigt. Lacht an der richtigen Stelle und nickt. Versteht aber kein Wort, geschweige denn die Pointe. Und dann fühlt man sich einsam, wenn man, während man noch in der Gruppe sitzt, irgendwie ausgegrenzt wird.

Und dann fühlt man sich einsam, wenn alle vom Glück reden und man hat es so lang nicht erlebt. Und sie reden und reden und es hört sich an, wie ein ganz fremdes Gefühl. Ist es zu lange her, dass du glücklich warst, als dass du dich ein neues Mal hinenversetzen könntest? Und dann fühlt man sich einsam, wenn man ein Thema nicht versteht, das zu verstehen so schön ist.








I am alone an hopeless
but mostly
i am hopelessly alone










Und dann fühlt man sich einsam, wenn man zusammen sitzt mit einem Menschen der sich Freund nennt. Und er kommt dir so fremd vor, so nie zuvor gesehen, so anders und neu und nicht vertrauenderweckend. Ja und er möchte Geschichten mit dir teilen, Erlebnisse erlebt haben, will dein Innerstes kennen und wissen können was zu denken du gedenkst. Er will dein zweites Ich sein und Sorge für dich tragen, all deine Aussagen hinterfragen aber ... er ist dir ein Fremder.
Und dann sieht er dich an und sagt: "Dann erzähl doch mal. Warum machst du den so ein trauriges Gesicht? Was bedrückt dich? Du kannst es mir sagen! Ich bin da für dich ... so gut ich kann."

Und am liebsten würdest du sagen: "Nein. Ich möchte mein Herz jetzt nicht zeigen. Will schweigen und nicken und an der Oberfläche bleiben. Du sollst keine Narben aufreißen, die gerade dabei sind zu verheilen. Bleib an der Oberfläche. Außerdem sag mir, warum glaubst du mich zu kennen? Sag mir wann haben wir denn schon Tränen gelacht? Du, der dich Freund nennst, der dich mein Freund nennst, sag mir, wann hast du mich glücklich gemacht?"

Ich bleibe verschlossen.
Gebe nichts preis.
Ein Gefühl, von dem nur jeder weiß,
der sich einsam fühlt.
In einem Raum voller Menschen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen