Montag, 9. Juni 2014

STILL NOT AS PRETTY AS YOU

 



Soll ich dir was sagen?
Ich finde dich ganz toll!
Ja okay, ich hab dich noch nie gesehen. Ja okay, ich habe noch nie deine Stimme gehört. Ja okay, ich kenne nicht einmal deinen Namen.
Aber dass du toll bist weiß ich trotzdem. Du bist sogar noch viel mehr. Du bist gewollt, geliebt und du wirst gebraucht. Dringend sogar!
Wenn du nachdenkst, fällt dir mindestens eine Person ein, der etwas fehlen würde, wenn es dich nicht gäbe.
Das kann deine beste Freundin sein, die nicht wüsste, wohin mit ihren kleinen Problemen, über die sie einfach immer mal reden muss, wenn du nicht da wärst für sie und ihr zuhören würdest. Die richtigen Fragen stellen würdest. Zur richtigen Zeit nichts sagen würdest. Da sein würdest.
Das kann deine Mama sein, die dich braucht, weil du ihr im Haushalt helfen musst. Ja ich weiß, kein schöner Grund. Aber sie braucht dich! Und sie hat dir bestimmt schon mal gesagt, dass sie nicht wüsste, wo er der Kopf stände ohne dich. Wenn du nicht die Spülmaschine ausräumen würdest. Wenn du nicht auf deine Geschwister aufpassen würdest. Wenn du nicht da wärst.
Das kann ein völlig Fremder sein, den du (vielleicht auch aus Versehen) in der Stadt angelächelt hast. Der jemanden gebraucht hat, der ihm zeigt, dass nicht alle Menschen in ihre Smartphones vertieft sind und immernoch freundlich sind. Vielleicht war es jemand sehr einsames, der schon lange nicht mehr angelächelt wurde. Der nicht angelächelt worden wäre, wenn du nicht wärst.
Das kann auch ich sein. Völlig depressiv, weil sich niemand für meinen 0815-Blog interessiert. Und dann klickst du (vielleicht auch aus Versehen) rein und weißt jetzt hoffentlich, dass du wichtig bist! Das wüsstest du nicht, wenn du nicht wärst.
Aber du bist!
Und das ist die einzige Voraussetzung, toll zu sein.
Ich bin sicher, jeder Mensch hat etwas liebenswertes an sich! Wirklich jeder! Auch ich. Und du sowieso.
Du kannst die verlogenste Schlange dieser Welt sein und hättest dabei vielleicht einen faszinierenden Kleidergeschmack.
Ja okay, die überwiegende Mehrehit der Menschheit wird dich leider trotzdem für ziemlich doof halten, wenn du so falsch bist und nichts mit dir zu tun haben wollen. Falsche Menschen sind jetzt auch nicht so die ersten, mit denen ich mich anfreunden würde, aber deine Klamotten können trotzdem hübsch sein. Deshalb hast du doch etwas Tolles an dir.
Du kannst auch der größte Macho sein und vier Beziehungen zur gleichen Zeit haben und trotzdem deine Oma im Seniorenheim besuchen und dich um sie bemühen.
Dann hast du echt eine falsche Vorstellung von Partnerschaft und ich hoffe leider inständig, die Mädchen werden das herausfinden und dir das gründlich heimzahlen, aber dass du wenigstens deiner Großmutter gegenüber Respekt zu haben scheinst, macht dich zu einem tollen Menschen.

Man muss eben auch mal das Positive sehen, auch wenn viel mehr auf der Gegenseite steht.
Ich habe beispielsweise eine ganz schrecklich käsige Haut. Aber weil sie so weiß ist, kann man meine Sommersprossen darauf ziemlich gut sehen. Das wiederum macht die bleiche Haut echt erträglich.

Du hast mit Sicherheit schlechte Eigenschaften an dir, nervige Verhaltensweisen, unerträgliche Gewohnheiten oder eine ständig negative Einstellung. Wir alle haben das. Aber du bist trotzdem toll! Wertvoll und einzigartig und deshalb unersetzbar! Die Welt ist angewiesen auf dich.

Wenn du nicht wärst, dann ... Egal, weil du bist! Und weil du sein sollst! Und weil du sein wirst!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen