Samstag, 21. Juni 2014

BOOKTOX TAG


“If you find a girl who reads,keep her close.When you find her up at 2AM clutching a book to her chest and weeping,make her a cup of tea and hold her.You may lose her for a couple of hours but she will always come back to you.She'll talk as if the characters in the book are real,because for a while,they always are.Date a girl who reads because you deserve it.You desrve a girl who can give you the most colorful life imaginable.If you can only give her monotony,and stale hours and half-baked proposals,then you're better off alone.If you want the world and the worlds beyond it,date a girl who reads.”
―Robert Pattinson




Heute möchte ich einen Tag mitmachen, den ich in letzter Zeit ganz oft auf YouTube gesehen habe und zwar ist das der Booktox Tag. Soweit ich weiß, kommt der von WhatLinaLikes und ich finde, sie hat sich da echt was ziemlich cooles ausgedacht und die vielen Wortspiele gefallen mir unheimlich gut, also großes Lob an sie für ihre Kreativität und es freut mich, mitmachen zu dürfen. 





1. Botox - Welches Buch war reines Nervengift?

Bei mir war das auf jeden Fall der erste Teil der Tribute von Panem Triologie, der meiner Meinung nach auch der beste Teil gewesen ist. Ich konnte das Buch wirklich kaum weglegen und habe jede freie Minute damit verbracht. Es hat mich total gefesselt und mich dabei auch doch ziemlich aufgewühlt. Ich habe die ganze Zeit gegrübelt, wie es wohl weitergehen könnte, wenn ich gerade nicht lesen konnte und dementsprechend schnell habe ich es dann auch durchgelesen und war um ehrlich zu sein echt traurig, als ich es durchgelesen habe und es zu Ende gewesen ist. Super Buch! 
Was ich allerdings dazusagen muss ist, dass der Film im Vergleich echt nichts war... Also ich war maßlos enttäuscht davon. Das ist immer schade, wenn man das Buch so gerne mochte und dann schon hohe Erwartungen an den Film hat, die er nicht erfüllen kann. Ist ja öfter mal so.


2. Bleaching - Zeig ein strahlend weißes Buch.


Das ist ( zugegeben ) ein noch ungelesenes Buch und vermutlich ist es nur deshalb noch weiß. Wenn ich es gelesen hätte wären da nämlich bestimmt schon ein paar Schokoladen- oder Kaffeeflecken drauf.
Splitter von Sebastian Fitzek, ich bin schon sehr gespannt darauf.



3. Lifting - Welches Buch hebt deine Laune?


Ganz klar: Mein Name sei Gantenbein von Max Frisch. Liebe! L - I - E - B - E! Ich habe mir daraus wirklich fast jeden zweiten Satz markiert, weil einfach alles so schön ist und ich mich mit allem irgendwie ein bisschen identifizieren kann. Da ist so viel Wahrheit drin und Philosophie und ... ach das Buch ist einfach mein Himmel und es fällt mir jedes Mal wieder schwer es wegzulegen.
Sie rechnet nicht mit dem Zerfall aller Liebe; sie glaubt an Wunder; sie droht nicht, daß er sie verliere; sie übt sich in der Nebenrolle. Ihre Großmut ist keine Erpressung. Sie vererht ihn. Sie richtet nicht über die andere, nur weil er die andere liebt. Und sie wühlt nicht in Ursachen, zerredet nicht. Sie würgt seine Munterkeit nicht ab, wenn er den Mut dazu hat, munter zu sein, und wenn er von seiner Arbeit berichtet, hört sie zu, als redete man von der Hauptsache. Sie macht es ihm möglich, lieb zu sein; nur zeigt sie sich nicht im Bad, nicht nackt. Sie weiß, daß eine andere da ist, und will nicht wissen, was sie im einzelnen nichts angeht; sie findet Kämme, die nicht ihr gehören, und läßt sie verschwinden wortlos. Sie zeigen sich zu Dritt. Sie ist nicht geizig. Sie spricht zu der andern wie zu einer glücklicheren Schwester, die sie bewundert -
Eine großartige Frau.
Weiß Svoboda das nicht?
[...] Darauf beruht die Großmut der gescheiten Frau, ihre unerträgliche Großmut, die uns an unsere Begrenztheit erinnert.
Also bitte, ist das nicht großartig? Der Mann ist großartig!


4. Waxing - Welches Buch hat dich Haare gekostet?


Das war Völlig durchgeknallt von Ally Kennen und zwar aus verschiedenen Gründen. Zum einen haben mich die Charaktere zum Teil doch schon ziemlich aufgeregt und dann habe ich es in einer Gewitternacht gelesen, was echt gruselig war! Eigentlich fürchte ich mich ja nicht beim Lesen und wenn man bedenkt, dass es unsere Schullektüre war, ist es eigentlich peinlich, aber ich hatte voll Angst! So sehr, dass ich schon überlegt habe, das Buch wegzulegen, aber dann hab ich gedacht: "Lena verdammt, es ist ein Jugendbuch, das Ende ist eh gut!" Ich habe es dann auch geschafft und das Buch war schon schwer in Ordnung!


5. Silikon - Welches Buch wurde gepusht?


Shades of Grey - Geheimes Verlangen - von E L James ... ganz klar! Da gabs ja tatsächlich voll den Hype drum und ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich zum ersten Mal hab mitziehen lassen. Also es war in gewisser Weise schon interessant und naja ... mal was Neues für mich. Ich habe es nicht total bereut, das Buch gekauft zu haben, aber ich werde die anderen Teile sicher nicht auch kaufen, also so toll fand ich es dann doch nicht. Vielleicht, weil ich nicht so der Typ dazu bin. Wie auch immer.


6. Extensions - Welches Buch hat sich in die Länge gezogen?


Bei mir ist es Das Parfum von Patrick Süskind. Nicht, weil es eine sehr lange Geschichte ist oder so etwas, ich würde sogar behaupten, es ist an sich relativ kurz. Sondern eher, weil ich mir mit der Sprache oft ein bisschen schwer getan habe und die Sätze teilweise zwei- dreimal lesen musste. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich noch ein ganzes Stück jünger war, als ich das gelesen habe. Nicht, dass mich jetzt jeder für strohdumm hält.


7. Lasern - Welches Buch hat sich eingebrannt / ging unter die Haut?


Eine wie Alaska von John Green. Ich weiß nicht, was ich dazu noch großartig sagen soll außer: Ich habe einfach jedes Wort mitgefühlt.
Schön, wenn sich ein Junge so um ein Mädchen bemüht. John Green hat das richtig schön realistisch geschrieben. Nicht so aufgesetzt romantisch, sondern einfach ehrlich und unheimlich mitreißend. Man könnte fast meinen solche Jungen gäbe es tatsächlich haha.


8. Fettabsaugung - Zeig dein schwerstes Buch.


Mit 788 Gramm ist Limit von Frank Schätzing das schwerste Buch in meinem Regal. Ich hab mir das von meinem Papa angeeignet und es ist leider noch ungelesen. Ich habe noch ziemlich Respekt vor den 1312 Seiten. Wird sich aber sicher bald ändern.


9. Tanning - Welcher Charakter hat auf dich abgefärbt?


Das fand ich ein bisschen schwer, weil es doch in den meisten Büchern jemanden gibt, mit dem man sich identifizieren kann oder der irgendetwas an sich hat, das man selbst auch gerne hätte. Ich habe mich für Annabel aus Freizeichen von Ildikó von Kürthy entschieden ( übrigens mein Lieblingsbuch von ihr ), weil ich diese Lebensfreude einfach in jedem Satz rauslesen konnte und sowas wie Lebensfreude ist wirklich etwas, was man sich bewahren sollte. Seine Zeit nutzen und auch mal Neues erleben, sich mal gehen lassen und in den Tag leben und jede Sekunde ganz bewusst genießen. Finde ich wichtig. Ich beende das mal an dieser Stelle, sonst wird das echt ewig! Über dieses Thema lasse ich mich sehr gerne aus.


10. Blender - Zeig ein Buch, das von außen viel versprochen hat, aber von innen hässlich war.


Leider muss ich da Im Koma von Joy Fielding zeigen. Das, was das wunderschöne Cover und der spannende Klappentext versprochen hat, konnte der Inhalt in meinen Augen dann doch nicht ganz halten. Ich will nicht sagen, dass das Buch schlecht war, das auf keinen Fall! Es war schon spannend, aber ich habe mir einfach viel mehr erhofft und vom Klappentext her auch einiges mehr erwartet. Ich fand, das Ende war ziemlich vorhersehbar und wer letztendlich der Mörder war, hat man schon nach wenigen Kapiteln erahnen könne, so dass man eigentlich nur gelesen hat, um zu lesen. Nicht schlecht, aber lange nicht so gut wie erwartet. Direkt davon abraten würde ich trotzdem nicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen