Samstag, 16. April 2016

REZENSION: MUCHACHAS - TANZ IN DEN TAG

... "Was sind die Leute doch hässlich!, entfährt es Hortense seufzend, während sie das Fernglaus auf ihrer Nasenspitze nachjustiert."...
der erste Satz



Titel: Muchachas - Tanz in den Tag

Autor: Katherine Pancol

Seiten: 345

Bewertung: ♥ ♥ ♥ ♥

erhältlich: als Taschenbuch (14,99€)               und zwar hier

Inhalt:Ray Valenti wird im Dorf gefeiert. Als der mutige, attraktive Feuerwehrmann, der Kinder und Katzen rettet und keine Gefahr scheut. Seine Frau - so sagen sie - ist plemplem. Ruhig, schüchtern, seltsam.
Was neimand weiß: Sie wird von Ray verprügelt und leidet seit Jahren unter seiner Gewalttätigkeit. Sie erträgt alles stumm und fügt sich ihrem Schicksal. Nicht so ihre Tochter Stella, die die Dominanz ihres Vater auf noch brutalere Weise erfährt.

In ihrem Roman schafft Katherine Pancol eine Verflechtung aus vielen unterschiedlichen Frauen mit vielen unterschiedlichen Schicksalen, die dennoch eines gemein haben: den ungebrochenen Willen, das Glück doch noch zu fassen zu kriegen.


meine Meinung: Von dem Buch war ich wirklich sehr überrascht. Durch dieses blumige Cover und die Inhaltsbeschreibung, habe ich angenommen, das Buch wäre eine leichte Sommerlektüre, romantische Elemente, eben ein ganz typischer Sommerfrauenroman.
Deshalb war ich auch total schockiert, als es sich an einem Abend beim Lesen plötzlich in eine ganz andere Richtung entwickelt hat.
Das hat mir persönlich zwar sehr gut gefallen und das Buch viel spannender gemacht, ich kann mir aber auch vorstellen, dass es Frauen gibt, die aus Überzeugung nur leichte Lektüre lesen und dann enttäuscht sind, weil " Muchachas" wirklich etwas anderes ist.
Zwar wird im Klappentext angedeutet, dass häusliche Gewalt eine Rolle spielt, aber das Ausmaß wird definitiv nicht klar!
Für schwache Nerven ist das Buch sicherlich nichts!

Ich selbst war auch sehr mitgenommen, mochte aber, wie die Autorin an dieses schwierige Thema herangegangen ist. Es ist ganz klar geworden, dass sie nicht versucht hat, sich in die Rolle einer Frau versetzt hat, die zu Hause verprügelt wird, sondern das Gespräch mit Frauen, die das tatsächlich erlebt haben, gesucht hat.
Die Mühe hat sich definitiv gelohnt! Die Geschichte ist realitätsnah geschildert und auch auf den psychischen Aspekt, also was mit der Frau passiert und wie sie sich in diese Rolle drängen lassen kann, wurde eingegangen.

Ein Leseerlebnis, das kein Auge trocken lässt! Ich bin fassungslos und will die anderen Teile unbedingt lesen!
Dennoch der Abzug, da das Hauptthema nicht so klar erwähnt wird und man Leser, die  nah am Wasser gebaut sind und sich Bücher sehr zu Herzen nehmen, dadurch erschrecken wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen