Sonntag, 30. März 2014

ATELOPHOBIA - THE FEAR OF NOT BEING GOOD ENOUGH





Räumen Steine aus unserem Weg und legen sie anderen hin.
Heute fange ich mit einer relativ lustigen Geschichte an, die mir leider wahnsinnig unangenehm gewesen ist. In Sozialwesen haben wir das Selbstkonzept durchgenommen und sollten dazu einen Selbstwahrnehmungstest ausfüllen. Da stand zum Beispiel: Bist du ein guter Zuhörer? Bist du aufgeschlossen? Bist du selbstsicher? Und dann musste man sich zwischen gut, mittel und schlecht entscheiden. Danach wurden die Bögen willkürlich verteilt und man sollte die Fragen für einen anderen ausfüllen, also wie man seinen Klassenkameraden wahrnimmt. In der Annahme, es bleibe anonym, kreuzte ich bei einem Klassenkameraden bei Bist du kritikfähig? Und bei Bist du teamfähig? Schlecht an. Dann meinte die Lehrerin, wir sollten unseren Namen darunter schreiben und sofort war es mir unglaublich unangenehm, etwas mit „schlecht“ angekreuzt zu haben.
Ich muss zugeben, wenn ich gewusst hätte, dass ich den Bogen unterschrieben muss, hätte ich ihn erheblich netter ausgefüllt.



Was ich damit sagen will, ist... Jeder von uns hat Schwächen. Und jeder von uns weiß, dass er Schwächen hat. Und jeder von uns versucht seine Schwächen dadurch zu überspielen, einen anderen noch schwächer aussehen zu lassen. Wir müssen uns zuerst selbst hinnehmen und akzeptieren wie wir sind, um dann die Schwächen der anderen akzeptieren zu können. Ich glaube, wenn sich wirklich eingestehen könnten, dass sie auch Schwachpunkte haben, hätten wir solche Probleme wie Mobbing und Diskriminierung nicht.



Das Problem sind die Leute, die sich für etwas besseres halten. Denn sie lassen es alle anderen andauernd spüren. Ist es dir nicht auch schon mal so gegangen, dass ein anderes Mädchen ständig Sachen sagt wie: „Findest du mein neues Shirt nicht auch so hübsch? Meine Haare fallen heute wirklich schön, nicht? Bin ich froh, dass ich keine Figurprobleme habe! Tut mir echt leid für dich, dass du immer auf deine Ernährung achten musst.“ Und sofort fühlt man sich neben solchen Mädchen nochmal extra schäbig und hässlich.
Wir müssen einfach einsehen, dass wir im Prinzip alle gleich sind! Da ist niemand besser oder schlechter!
Ja, ich bin der Meinung, dass mein Klassenkamerad absolut nicht kritik- und teamfähig ist. Aber deshalb ist er trotzdem ein toller Mensch! Ich weiß ja auch, dass ich total tollpatschig, unordentlich und oft zickig bin. Ich habe selbst so viele Mängel, dass ich es mir wirklich nicht erlauben darf, einen anderen wegen seinen zu verurteilen.
Zum Schluss tippe ich dir den Bogen ab. Versuche ihn wirklich ehrlich zu beantworten. Es macht dich nicht schlecht, wenn du Schwachpunkte hast.
Du bist und bleibst wertvoll, geliebt und gewollt!
  • Bist du aufgeschlossen?
  • Bist du selbstbewusst?
  • Zeigst du Eigeninitiative?
  • Bist du flexibel?
  • Kannst du dich anpassen?
  • Bist du entscheidungsfreudig?
  • Bist du kontaktfähig?
  • Kannst du Kritik ertragen?
  • Bist du kreativ?
  • Bist du zuverlässig?
  • Bist du begeisterungsfähig?
  • Bist du belastbar?
  • Bist du selbstständig?
  • Bist du kompromissbereit?
  • Bist du hilfsbereit?
  • Bist du teamfähig?
  • Hast du Ausdauer?
  • Zeigst du Selbstsicherheit?
  • Hast du Selbstdisziplin?
  • Bist du zielstrebig?
  • Bist du risikobereit?
  • Hast du Organisationsfähigkeit?
  • Zeigst du Kommunikationsfähigkeit?
  • Bist du ein guter Zuhörer?
  • Hast du ein sicheres Auftreten?
  • Kannst du Verantwortung übernehmen?
  • Bist du fair?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen