Montag, 20. Februar 2017

REZENSION: BEIM NÄCHSTEN MANN LINKS ABBIEGEN

  
 #nimmdeinlebenindiehand                                                             #liebe                                                                               #humor



Coverbild Beim nächsten Mann links abbiegen von Caro Martini, ISBN-978-3-423-21661-6




Titel: Beim nächsten Mann links abbiegen

Autor: Caro Martini

Seiten: 252

Bewertung: 3.75 ☆

erhältlich:  als Taschenbuch ( 9,95€ )      und zwar hier

Inhalt: Volle Fahrt ins Glück
Lucie Stein ist fleißig, hübsch und liebenswert – im Leben, in der Liebe und vor allem beim Autofahren allerdings etwas orientierungslos. Als sie auf dem Flohmarkt ein gebrauchtes Navi ersteht, begrüßt es sie gleich beim ersten Einsatz mit den Worten: »Hallo, Lucie, wo soll es denn hingehen?« Und führt sie dann freundlich, aber sehr bestimmt überallhin – nur nicht an das angegebene Ziel. In Lucies Leben geht es ab sofort drunter und drüber. Das geheimnisvolle Gerät mit der höchst angenehmen George-Clooney-Stimme scheint jedoch ganz genau zu wissen, wo das Glück zu finden ist. Denn eines Tages heißt es tatsächlich: »Lucie, du hast dein Ziel erreicht!«

meine Meinung: Das Cover passt in gewisser Weise schon zur Geschichte, ist mir aber leider etwas zu kitschig und grell.
Ganz anders als die Geschichte an sich! Die ist eigentlich ziemlich ruhig und witzig mit vielen, schönen Szenen, die zum Nachdenken anregen!

Auch die Idee ist grandios und war für mich was ganz Neues.

Lucie ist mir schon sympathisch gewesen, zu Beginn vielleicht etwas zu naiv, aber das gibt sich mit der Zeit. Ihren Lebensabschnitt mitzuverfolgen macht total Spaß und man schließt sie wirklich ins Herz. Auch George, das Navigationsgerät muss man einfach mögen!

Die Hinführung zum Thema Navigationsgerät fand ich etwas misslungen und auch, wie sie dann tatsächlich an George gelangt war total an den Haaren herbei gezogen. Darüber tröstet Caro Martini mit viel Humor, schönen Szenarien und ihrem Schreibstil hinweg. Deswegen verzeihe ich ihr auch die Wendung, die meiner Meinung nach holprig war, so plötzlich und darum überhaupt nicht nachvollziehbar!

Der Roman befasst sich auf wunderschöne Weise mit dem Thema "Comfort-Zone" und was das Leben für einen bereithält, wenn man sich mal aus dieser Blase herauswagt. Außerdem wird auch aufgezeigt, dass uns das Schicksal vielleicht manchmal in die richtige Richtung schubst, wir aber in der Hand haben, wofür und wogegen wir uns entscheiden und dass unser Leben und unser Glück von jeder noch so kleinen Entscheidung abhängt.
Ich empfinde das Buch definitiv als Bereicherung und würde es weiterempfehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen