Sonntag, 29. Januar 2017

LESEMONAT JANUAR 2O17

-qualitätstattquantität!-

vier Bücher, 1841 Seiten & 16☆ - also durchschnittlich 59 Seiten und 4







1. Throne of Glass - die Erwählte

Autor: Sarah J. Maas

Seiten: 479

Bewertung: 4.75 ☆

Inhalt: Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses – und es ist da, um zu töten.

meine Meinung: Dieses Buch ist soooooo gut! Ich liebe es, dass die Protagonistin nicht so ein verkümmertes, bedürftiges Mädchen ist, sondern wirklich ein starker und gefestigter Charakter. Insofern mag ich sogar, wie Celaena an sich selbst denkt und nicht aus heiterem Himmel alles für irgendjemand dahergelaufenen stehen und liegen lässt. Sie nimmt sich in gewisser Weise so ein bisschen was sie will und das - finde ich - ist mal eine wilkommene Abwechslung und gefällt mir unheimlich gut.
Wenn man nur den Klappentext loest, hört sich das Buch schon verdammt gut an, aber zu Beginn kommt da noch so ein besonderer Wettkampfcharakter dazu und das ist einfach extrem spannend!
Ich finde solche "Es-kann-nur-einen-geben"-Geschichten strapazieren den Spannungsbogen echt heftig! Über die Story hinweg finde ich dann aber doch, dass dieses Wettkampfding ein bisschen zu kurz kommt, also da hätte ich schon echt gern mehr von gelesen.
Aber ansonsten fand ich die Charaktere einfach toll und mochte auch, wie Sarah J. Maas mit ihnen umgeht.
Ich bin gespannt auf den zweiten Teil und hoffe auf viele Intrigen und eine starke Protagonistin wuhu!:-)





2. Feuer & Wind

Autor: Larissa Brown

Seiten: 668

Bewertung: 3.5 ☆

Inhalt: Jen lebt in einer nicht allzu fernen Zukunft in einer kühlen Welt aus Glas und Stahl, der sie nur durch das Eintauchen in virtuelle Realitäten entfliehen kann.
Beim Test einer historischen Simulation geschieht das Unglaubliche: Jen wird in das Island des 10. Jahrhunderts katapultiert, wo sie von einer Gruppe Wikinger aufgefunden wird. Deren Anführer Heirik ist zugleich geachtet und gefürchtet – wegen eines Blutmals gilt er als unberührbar. Für Jen jedoch ist er Sehnsucht, Glück, Verlangen und erfüllt ihre Seele mit der Macht eines Sommersturms. Doch kann sie das Tabu durchbrechen, das den einsamen Nordmann umgibt und die Vergangenheit zu ihrer Zukunft machen?

meine Meinung: Sehr romantisch - und hier haben wir schon das Problem: Es geht nur um die Liebe zwischen Ginn und Heirik. Das Ganze liest sich - zumindest für mich - wie ein New Adult Roman. Also sie liebt ihn so sehr, er hat nichts großartig dafür getan, was er denkt weiß kein Mensch, oh er ist ja so geheimnisumwoben, sie will ihn unbedingt, verliert ihr Hirn, wenn er in der Nähe ist pipapo. Dann zieht sich das natürlich alles total, sie sehnt sich so sehr nach ihm, sie kommen sich näher, dann passiert irgendwas Blödes und sie entfernen sich wieder, kommen sich näher, entfernen sich ... ach, so belanglos.
Also mit Wikingern hat das gefühlt garnichts mehr zu tun, zumindest konnte die Autorin mir das Gefühl nicht vermitteln und auf diesen Aspekt hatte ich mich schon arg gefreut...
Auch in Ginns Gedankenwelt geht es garnicht um die veränderte Umwelt - und von der Zukunft ins 10. Jahrhundert .. da denkt man doch bestimmt ein bisschen über die Veränderungen nach - um die Natur oder um Arbeiten, die da anfallen und heutzutage nicht mehr, aber es geht eben wirklich nur um Heirik, Heirik, Heirik.
Das macht die erste Hälfte trotzdem noch Spaß, weil der Schreibstil schon gut ist und das einigermaßen süß ist, wird dann aber doch ermüdend.
Eine gute Bewertung also für den flüssigen Schreibstil und eine schöne Liebesgeschichte, aber auch Abzüge für den angepriesenen, jedoch nicht maßgeblich stattfindenden Winkingeraspekt. Schade, schade.





3. Wenn Männer mir die Welt erklären

Autor: Rebecca Solnit

Seiten: 164

Bewertung: 4.5 ☆

Inhalt: Ein Mann, der mit seinem Wissen prahlt, in der Annahme, dass seine Gesprächspartnerin ohnehin keine Ahnung hat - jede Frau hat diese Situation schon einmal erlebt. Rebecca Solnit untersucht die Mechanismen von Sexismus. Sie deckt Missstände auf, die meist gar nicht als solche erkannt werden, weil Übergriffe auf Frauen akzeptiert sind, als normal gelten. Sie schreibt über die Kernfamilie als Institution genauso wie über Gewalt gegen Frauen, französische Sex-Skandale, Virginia Woolf oder postkoloniale Machtverhältnisse. Leidenschaftlich, präzise und mit einem radikal neuen Blick zeigt Rebecca Solnit auf, was längst noch nicht selbstverständlich ist: Für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern gilt es, die Stimme zu erheben. 

meine Meinungfindest du hier






4. Das Erbe von Winterfell

Autor: George R. R. Martin

Seiten: 514


Bewertung: 3.25 ☆

Inhalt: Eddard Stark, der Lord von Winterfell, ist dem Ruf seines Königs und alten Freundes Robert Baratheon gefolgt und hat seine kalte Heimat im hohen Norden verlassen, um als Hand – als Roberts Berater und Stellvertreter – zu dienen. Eddard ist ein geradliniger, tapferer und aufrechter Mann, der sich jeder Gefahr mit dem Schwert entgegenstellen würde – doch die Ränke der Mächtigen bei Hof sind nichts, was man mit einem Schwert bekämpfen kann. Auch dann nicht, wenn man die Hand des Königs ist ...

meine Meinung: Ich hatte mittendrin aufgehört zu lesen und bin dann erst später wieder eingestiegen, dadurch ist mir schon viel verloren gegangen, aber es hatte mich zu der Zeit einfach nicht gepackt.
Aktuell lese ich den dritten Band und verschlinge ihn total!
Also um Game of Thrones richtig zu feiern, muss ich schon in der richtigen Stimmung sein, aber Spaß macht es eigentlich immer.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen