Sonntag, 21. August 2016

REZENSION: DIE ERFINDUNG DER FLÜGEL



#sklaverei                                          #feminismus                                       #freundschaft



Die Erfindung der Flügel


Titel: Die Erfindung der Flügel

Autor: Sue Monk Kidd

Seiten: 496

Bewertung: ♥ ♥ ♥ ♥ 

erhältlich: als gebundene Ausgabe ( 19.99€ )        und zwar hier

Inhalt: Die elfjährige Sarah, wohlbehütete Tochter reicher Gutsbesitzer, erhält in Charleston ein ungewöhnliches Geburtstagsgeschenk – die zehnjährige Hetty »Handful«, die ihr als Dienstmädchen zur Seite stehen soll. Dass Sarah dem schwarzen Mädchen allerdings das Lesen beibringt, hatten ihre Eltern nicht erwartet. Und dass sowohl Sarah als auch Hetty sich befreien wollen aus den Zwängen ihrer Zeit, natürlich auch nicht. Doch Sarah ahnt: Auf sie wartet eine besondere Aufgabe im Leben. Obwohl sie eine Frau ist. Handful ihrerseits sehnt sich nach einem Stück Freiheit. Denn sie weiß aus den märchenhaften Geschichten ihrer Mutter: Einst haben alle Menschen Flügel gehabt …

meine Meinung: Erschreckend, dass das tatsächlich das erste Buch ist, das ich zum Thema Sklaverei gelesen habe, denn spätestens seit "Gute Geister" hätte ich das "erledigt" haben sollen.
Andererseits auch wunderbar, denn dieses Buch ist so stark! Das Thema wurde unfassbar gut umgesetzt!
Sehr realistisch, da es sich auf zwei Perspektiven aufteilt und man so quasi in beide Welten Einblick erhält: in die, der gutbetuchten Bürger und in die, der als minderwertig erachteten Sklaven.

Zum einen Sarah, die in einem wohlhabenden Elternhaus aufwächst, sich aber gegen geltende Gebräuche sträubt und zum anderen Handful, die als Sklavin in Sarahs Elternhaus arbeitet.
Auch wie die Freundschaft der beiden besprochen bzw. beschrieben wird, hat mir sehr gut gefallen, da die Autorin früh darauf eingeht, dass beide gemischte Gefühle hatten, die sie zu dieser Freundschaft bewogen. Sarah bedauerte Handful und Handful benutzte Sarah.
 
Ein Roman über zwei starke Frauen, jede auf ihre Weise, der mir noch lange lange lange in Erinnerung bleiben wird!
Kommt auch bald als Taschenbuch mit mega schönem Cover!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen