Dienstag, 5. August 2014

WE WERE NEVER IN LOVE. BUT OH GOD. WE COULD HAVE BEEN


Wenn du dich zum zweiten Mal in jemanden verliebst, wirst du so erleichtert sein. Wenn dein Herz zum ersten Mal bricht, dann kannst du dir überhaupt nicht vorstellen, jemals wieder einen anderen zu lieben oder jemanden kennen zu lernen, der dich liebt. Du sorgst dich darum, dass dein Ex eine neue Liebe vor dir findet, du sorgst dich darum, von anderen als "schon verbraucht" gesehen zu werden.
Und dann passiert es.
Es gibt jemanden, der dich liebt und du kannst wieder ruhig schlafen, jede Nacht.

Wenn du dich zum zweiten Mal in jemanden verliebst, wird es sich anders anfühlen. Das erste Mal hat sich fast wie ein Traum angefühlt. Du warst noch unberührt, unverdorben. Du hast die Liebe mit weit geöffneten Armen akzeptiert vielleicht auch mit Verzweiflung. "Liebe mich, liebe mich, liebe mich!" Das hast du getan. Und dann ist es kaputt gegangen und du bliebst zurück. Schockiert bis in's Mark. Du hast lernen müssen, dass Menschen herzlos und das eines anderen bedenkenlos brechen können. Du hast gemerkt, dass Menschen anscheinend aufhören zu meinen, was sie einmal versprochen haben. All die schönen Dinge, die sie dir gestern noch in dein Ohr geflüstert haben, haben sie heute schon wieder vergessen.
Wenn du dich also wieder verliebst, wenn du dich wieder auf die Liebe einlässt, dann wirst du alles, was du gelernt hast, im Hinterkopf behalten. All die Fehler und Makel deiner ersten Liebe.
Du wirst sagen: "Liebe mich, liebe mich, liebe mich ... bis du es nicht mehr tust. Und wenn das der Fall sein wird, hätte ich gerne eine Vorwarnung. Vielen Dank!"

Wenn du dich zum zweiten Mal in jemanden verliebst, dann wirst du deine zweite Liebe mit der ersten vergleichen. Das ist in Ordnung. Das ist nur natürlich. Du wirst deinen neuen Partner mit Urteilsvermögen und Skepsis kennen lernen. "Mein Ex mochte nie Brokkoli. Warum zur Hölle isst dieser hier so viel Brokkoli?!" 
Entdecken, dass du fähig bist, verschiedene Menschen zu lieben, die unterschiedlich sind und unterschiedlich fühlen ist anfangs ziemlich merkwürdig. Dich in einen ungewohnten Menschen zu verlieben, wird dich manchmal orientierungslos machen und dir das Gefühl geben, als bräuchtest du eine Bedienungsanleitung, eine Karte für den neuen Menschen. Das ist ebenfalls in Ordnung und darauf solltest du dich einstellen, denn es ist zu erwarten. Frage deine zweite Liebe einfach nach der richtigen Richtung.

Wenn du dich zum zweiten Mal in jemanden verliebst, wirst du manchmal mit Erinnerungsverlust zu kämpfen haben. Du wirst deine Liebe knuffen und stupsen und dich fragen: "Oh warte, wie habe ich das nochmal angestellt? Wie habe ich mich in dich verliebt? Ich glaube es hat angefangen, als wir uns einen Moment nur für uns genommen haben in diesem Café, richtig?" Es wird sich sicher gruselig anfühlen. Zu Beginn jedenfalls.
Aber sich verlieben ist auch ein bisschen wie Rad fahren. Man verlernt es nie wirklich.

Wenn du dich zum zweiten Mal in jemanden verliebst, dann wirst du eine vernünftigere Persönlichkeit sein. Deinen ganzen Wahnsinn  kannst du mit deiner ersten Liebe ausleben. Du wirst dich verhalten haben wie ein total beklopptes Monster, weil du es einfach nicht fassen kannst. Diese ganzen neuen Gefühle und Eindrücke. Aber beim zweiten Mal, wie auch immer das sein kann, da kannst du schon gut einschätzen, was funktioniert und was eben nicht. Das muss aber nicht immer so sein. Der Wahnsinn wird wieder einen Kurzauftritt haben, an irgendeinem Punkt. "Schau verdammt nochmal hier rüber! Hier bin ich! Ich hoffe, du hast mich nicht vergessen!" Aber für gewöhnlich kannst du ihn nach einer Weile wieder vertreiben.

Wenn du dich zum zweiten Mal in jemanden verliebst, wirst du hoffentlich besseren Sex haben. Aber das hab ich natürlich nie gesagt!

Wenn du dich zum zweiten Mal in jemanden verliebst, wird es immernoch aufregend sein und vielleicht werdet ihr sogar über Zusammenziehen oder Heiraten sprechen. Es wird sich sehr viel erwachsener anfühlen. Natürlich hast du noch nicht den Hauch einer Ahnung, was "Erwachsenenliebe" tatsächlich ist, aber du glaubst, Kaffee für den anderen machen, gehört dazu und vielleicht auch, gemeinsam einen Hund zu halten. "Das ist mein Hund Idefix. Ich habe ihn mit der zweiten Person, in die ich mich verliebt habe aufgezogen, weil es das ist, was ich immer wollte. Die erste Person, in die ich mich verliebt habe, hätte ihn nach einer Woche vergessen."

Das zweite Mal wird nicht das erste Mal sein. Das erste Mal ist ein wahnsinnig fantastisches Geschenk des Lebens an jeden von uns, das wir nie wieder bekommen können. Aber auch das ist absolut in Ordnung. Das zweite Mal ist trotzdem sehr viel wirklicher, sehr viel realistischer. Das zweite Mal wird unglaublich schöne Liebe bedeuten.






 my life will end and so will yours so just kiss me anytime

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen